zweihand-werke

 

   

 

Bei uns als Kleiderschrank im Einsatz, aber so einen Schrank kann man auch gut als Vitrine oder Küchenschrank etc. verwenden. Zwei große Fächer mit Türen, zwei breite Schubladen und zehn kleine Schubladen bieten viel Platz. Das Holz für die Füllungen stammt in diesem Fall von einer Elsbeere mit fast schwarzen Streifen. Mich reizen solche Stücke. Manch einer betrachtet das als "Holz- bzw. Farbfehler" und dann wandert's in den Ofen. Wie schade.

Der kleine Bogen an den beiden Türen setzt hier einen wichtigen Akzentpunkt, der den Gesamteindruck des Möbels entscheidend beeinflusst. Gleiches gilt für die Unterteilung der Glasscheiben in eine große und drei kleine.

Die Profile von Sockel, Deckel und senkrechten Rahmenhölzern  gefallen mir so gut, dass ich sie in ähnlicher Form am Küchenschrank integriert habe.

Geschliffen und geölt fühlen sich Birnbaum und Elsbeere wunderbar an - samtig weich (so würde ich's beschreiben auch wenn das nicht ganz logisch klingt).

 

Birnbaum und Elsbeere

 

 Maße ca.

Höhe       
204 cm
Breite
130 cm
Tiefe
50 cm