An diesem Schachtisch kann man seiner Leidenschaft frönen und hier zu spielen macht einfach Spaß. Die Ästhetik bleibt nicht wirkungslos, egal auf welchem spielerischen Niveau die Partie stattfindet. Die vielen Details runden um das Spiel herum alles ab. Kleine, herausziehbare Tabletts, Schubladen für Figuren und allerlei, die untere Ablage, versteckte Magnete halten die Schachuhr an ihrem Platz.
Das Holz ist Elsbeere mit feinen Farbnuancen, ganz fein geschliffen und geölt. Es fasst sich ganz "seidenweich" an und schimmert im Licht. Die Schachfelder sind aus fünf Millimetter Brettchen. Ahorn und Ebenholz.
Je filigraner die Konstruktion eines solchen Möbels, desto genauer müssen die Verbindungen gefertigt werden um ein Wackeln zu verhindern. Die entscheidenden Verbindungen sind auch hier mal wieder die durchgestemmten Zapfen mit je zwei schwarzen Ebenholzkeilen - schön und dauerhaft fest - sowie die Schlitz-und-Zapfen Verbindungen an den Ecken.
Die Platte ist gänzlich aus Massivholz (wie alles andere auch), deswegen muss sich das Holz bewegen können, sonst wird die Platte krumm. Die kleine Rille trägt dieser Notwendigkeit Rechnung.
Die kleinen seitlich herausziehbaren Ablagen sind ideal für Tasse oder Weinglas. So steht auf dem Spielbrett nichts im Weg und lenkt ab.
Das untere Board bietet Ablageplatz für Bücher und anderes. Die Schübe sind für die FIguren.
Maße (ca.): Höhe: 76 cm - Platte: 80 cm x 80 cm